Körperpflege

Behutsam und mit Feingefühl

Körperhygiene steht an erster Stelle

Vieles fällt nicht mehr so einfach

Vielen Senioren oder Pflegebedürftigen fällt es im Alltag nicht mehr so einfach, sich selbst zu waschen und den Körper zu pflegen. Alltägliche Dinge wie Zähneputzen, Duschen, Baden oder der Gang zur Toilette lassen sich dann nicht mehr alleine bewältigen.

Nicht alle Bewegungen sind noch möglich oder die Ganzkörperwäsche erfordert schlichtweg zu viel Kraft. Auch die Haut verändert sich mit den Lebensjahren und bedarf besonderer Pflege.

Die Körperpflege durch eine unterstützende Kraft kann zunächst zu Herausforderungen führen. Viele Senioren scheuen sich, bei dem intimen Thema Körperpflege fremde Hilfe anzunehmen.

Wenn die Herausforderungen allerdings gemeinsam überwunden werden, ist der Moment kostbar und kann zu einer vertrauensvollen Pflegebeziehung beitragen. Bei der Hygiene in der Pflege ist es besonders wichtig, auf die zu pflegende Person einzugehen, die richtigen Materialien für die Körperpflege zu verwenden und auf die korrekte Durchführung zu achten.

Hier sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen seitens der Betreuungskraft gefragt. Die Betreuungskräfte von Promedica sind darin geschult, diese Tätigkeiten sorgfältig, einfühlsam und mit der nötigen routinierten Distanz durchzuführen. So helfen sie Pflegebedürftigen dabei, sich rundum wohlzufühlen und in Würde zu leben.

Unsere Betreuungskräfte beachten dabei die folgenden Aspekte:
Unsere Betreuungskraft unterstützt bei der Körperpflege von Senioren

Jeder hat alltägliche Rituale, die beim Waschen, Baden oder Duschen bei der Reinigung des Körpers helfen. Wenn dann eine pflegende Betreuungskraft dazukommt, ist es notwendig, aber auch teilweise schwer, mitzuteilen, welche Rituale wichtig sind und wie die Körperpflege am besten durchzuführen ist.

Hier muss die Betreuungskraft besonders verständnis- und vertrauensvoll mit viel Feingefühl auf die zu pflegende Person eingehen.

Zu den Aufgaben der Körperhygiene gehören unter anderem:

  • Waschen, Duschen und Pflege des Körpers
  • Zahnpflege
  • Intimpflege
  • Rasieren
  • Wechseln von Windeln und Inkomaterial (Material bei Inkontinenz)


Die Körperpflege in andere Hände zu geben, bedeutet meist auch einen Eingriff in die Selbstständigkeit. Der Fakt, sich nicht mehr ganz alleine waschen und pflegen zu können, kann Scham hervorrufen.

Gemeinsam mit der Betreuungskraft kann diese jedoch überwunden und wieder ein Stück Lebensqualität gewonnen werden. Die Hilfe bei der Körperwäsche und Körperpflege anzunehmen und als Bereicherung des allgemeinen Wohlbefindens zu sehen, kann zu einem verbesserten Lebensgefühl sowie zu einer starken Bindung und Vertrauen zwischen Betreuungskraft und der zu pflegenden Person führen.

Promedica Plus Franchise GmbH ist zertifiziert bei:

Hier Rückruf anfordern:

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zur Besprechung Ihrer individuellen Situation.
Sie erreichen uns unter folgender Nummer: 0911 – 953 937 264

Ist noch etwas unklar?

Kontakt & offene Fragen

So erreichen Sie mich für die Beratung (in Notfällen steht Ihnen jemand während einer laufenden Betreuung 24 Stunden am Tag zur Verfügung)

Zeiten für die Beratung per Telefon oder bei Ihnen vor Ort (ich richte mich nach Ihnen):
Montag - Freitag
Samstag

Hier Rückruf anfordern:

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zur Besprechung Ihrer individuellen Situation.
Sie erreichen uns unter folgender Nummer: 0911 – 953 937 264

Die Firma Promedica 24 erbringt die Dienstleistung der häuslichen Betreuung durch sorgfältig rekruitierte und erfahrene Betreuungskräfte, mit denen ein ordentliches Beschäftigungsverhältnis besteht. D.h. die Betreuungskräfte sind sozial- und krankenversichert und können somit legal innerhalb der EU zur Erbringung der Dienstleistung entsandt werden. Für ihren Einsatz erhalten die Betreuungskräfte mindestens den deutschen Mindestlohn. 

Da im Rahmen des Dienstleistungsvertrags festgelegt ist, welche Arbeitszeiten und welche Aufgaben beim Kunden zu erbringen sind, und auch kein Weisungsrecht des Kunden gegenüber der Betreuungskraft besteht, ist der Kunde von jeglicher Verbindlichkeit gegenüber der Betreuungskraft befreit.  

Promedica 24 haftet für die Legalität und sichert dem Kunden die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zu. 

Dieses Gerichtsurteil betrifft uns also nicht.

Wenn eine „fremde“ Person mit einem Patienten unter einem Dach lebt, lassen sich Konflikte manchmal nicht vermeiden. In der Regel sind es aber Kleinigkeiten, die zu Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Betreuungskräften führen. Zuerst versuchen wir, mit Verständnis für einander nach Lösungen zu suchen, die das Miteinander verbessern können. 

Falls es offensichtlich gar nicht gelingen will, eine Lösung zu finden, tauschen wir die Betreuungskraft auch schnellst möglich aus und organisieren die Anreise einer anderen Betreuungskraft – in jedem Fall kostenlos für Sie.

Mit unseren Betreuungskräften führen wir regelmäßig eine Sprachverifizierung durch, um die Sprachkategorie festzustellen, für die Sie sich gemäß des Dienstleistungsvertrags entschieden haben. 

Wir haben also für jeden Bedarf und für jedes Budget Betreuungskräfte in den Sprachkategorien PA 100, PA 300, PA 500 und PA 1000 – also von sehr geringen bis sehr gute Deutschkenntnisse. 

Im persönlichen Beratungsgespräch können Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen.

Wenn sich die Betreuungskraft und Sie sich miteinander gut fühlen, sowie die Verfügbarkeit der Betreuungskraft gewährleistet ist, werden wir dafür sorgen, dass Sie immer mit den gleichen Betreuungskräften rechnen können.

Die Betreuungskräfte richten sich nach Ihrem Tagesrhythmus und haben auch Pausen am Tag. Jeder braucht mal seinen Freiraum für sich. Wenn Sie Hilfe brauchen, sind sie für Sie zur Stelle.

Die wöchentliche Arbeitszeit einer Betreuungskraft entspricht der 40-Stunden-Woche. Das bedeutet, dass die tägliche Arbeitszeit an den Wochentagen regelmäßig etwa 6h beträgt. Die zu erbringende Dienstleistung wird von der Betreuungskraft selbständig in dieser Zeit erbracht. Da es in der häuslichen Betreuung kein Arbeitszeitgesetz gilt, ist es möglich, den Tagesrhythmus des Kunden zu berücksichtigen. Von daher kann die Arbeit auch noch später am Abend sowie an Wochenenden und Feiertagen erbracht werden. Bei einer zu hohen Belastung während der Betreuungssituation suchen wir gemeinsam nach guten Lösungen.

Leider nein. Es gibt pflegerische Tätigkeiten, die einem bei der Pflegekasse zugelassenen medizinischen Pflegedienst vorbehalten sind. Im Dienstleistungsvertrag sind die Aufgaben und Tätigkeiten definiert, die erbracht werden können. Ebenso sind bestimmte Tätigkeiten von der Leistungserbringung ausgeschlossen. Im Beratungsgespräch kläre ich darüber genauestens auf.

Grundsätzlich ja, mit freiem Zugang zu Küche und Bad. Sonst kann die Dienstleistung nicht erbracht werden. 

Sie bekommen die Betreuungskraft, die zu Ihnen am besten passt und Sie bestens betreut. Diese schlagen wir Ihnen mit einem Personalbogen vor. Im Fall, dass Sie diese nicht akzeptieren, suchen wir eine andere Betreuungskraft. 

Kost und Logis sind von Ihnen zur Verfügung zu stellen während der Anwesenheitszeit der Betreuungskraft.

Jetzt Konditionen anfragen

Jede Betreuungssituation und somit Ihre Anforderungen sind unterschiedlich.

Fordern Sie hier einen Rückruf an oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.